2022

Jahresbericht der Präsidentin für das Vereinsjahr 2022

Endlich, die Hoffnung auf ein einfacheres und attraktiveres Vereinsjahr 2022 nach den Corona Einschränkungen in den beiden Vorjahren scheint sich zu bestätigen. Zuerst mussten wir aber die Generalversammlung verschieben, da die reservierten Termine der Vereinspräsidentenkonferenz irgendwie den Weg nicht in den gemeindlichen Veranstaltungskalender fanden.

Coronahilfsmittel durch den Verein Amci di Amaroni 9. Januar 2022
Da in Amaroni die Situation rund um Corona noch sehr akut war, haben wir in Absprache mit dem Gemeinderat weitere Hilfsmittel nach Amaroni geschickt. Rund 1000 Schnelltests und über 4000 Handschuhe konnten so unsere Freunde in Amaroni unterstützen.

Coronahilfsmittel durch den Gemeinderat Risch 21. Januar 2022
Der Gemeinderat Risch hat auf Grund der Situation nachgedoppelt und dringend benötigte Schutzanzüge nach Amaroni geschickt. Danke! Ein riesiges Dankeschön auch an das Busunternehmen «Tino», sie haben alle Pakete nach Amaroni mitgenommen und so unsere Spende grosszügig unterstützt.

Vorstandsessen 11. Februar
Nach drei Jahren haben wir wieder mal ein Vorstandsessen gemacht. Unsere grosse Herausforderungen ist nach wie vor die Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern, da die älteren Garde langsam abtreten möchten. So haben wir neben dem feinen Essen auch viel über mögliche künftige Mitbestreiter gesprochen. Als besondere Überraschung durften wir an diesem Abend auch die Info-Zeitschrift aus Amaroni entgegennehmen.

GV Freitag, 1. April 2022
Trotz der Verschiebung durften wir rund 80 Mitglieder an der GV vom 1. April 2022 begrüssen. Es war schön, nach Corona endlich wieder viele bekannte und neue Gesichter zu sehen. Als Höhepunkt durften wir die grossartigen kalabrischen Tänze der Radici di calabria geniessen. Die farbenfrohen Trachten und der Enthusiasmus der Tänzerinnen und Tänzer hat uns alle bezaubert. Als Abschluss konnten wir dann die Lottopreise des vergangenen Jahres mit einem Lotto «à la Spaghetti» verteilen.

Neue Gemellaggiotafeln am Ortseingang Ende April 2022
An eben dieser Generalversammlung hat Armin Murer unter Verschiedenem eingebracht, dass die Gemeindepartnerschaftstafeln an den Ortseingängen teilweise in ziemlich schlechtem Zustand sind. Er hat angeregt, dass man diese ersetzen sollte. Unser Gemeindepräsident Peter Hausherr hat das Anliegen aufgenommen und verspochen, dass er das in Arbeit geben werde. Und – schon einen Monat später sind die Tafeln ersetzt. Kompliment und Danke Peter!

Dorfmärt, 21. Mai 2022
Das Wetter meinte es gut in diesem Jahr am Dorfmärt. Ein herzliches Dankeschön einmal mehr den tollen Kuchenbäckerinnen und Kuchenbäckern. Und natürlich den Grillier Meistern Salvi und Micchele. Die Luganighe waren besonders fein. Aber auch allen Helferinnen und Helfern die uns unterstütz haben. Ein grosses Merci!

Raclette in Amaroni 8. August 2022
Für das «Festa die Mestieri», das Handwerkerfest in Amaroni, hat sich das Comitato von Amici di Risch etwas besonderes ausgedacht. Sie wollten die Gemeindepartnerschaft den Bewohnerinnen und Bewohnern von Amaroni nach der langen Coronapause wieder etwas näherbringen. Nach einem Telefongespräch mit Maria Rosa Tarzia der Präsidentin des Comitato haben wir rund 15 Kilogramm Raclettekäse und 2 Racletteöfeli nach Amroni geschickt. Es war zwar etwas heiss für Raclette, hat aber anscheinend trotzdem allen sehr gemundet.

 

Festa del Gemellaggio Risottoessen 27.8.2022
An diesem Festa del Gemellaggio gab es in diesem Jahr mal kein Risotto. Einige haben sich auf das Risotto gefreut und waren fast etwas enttäuscht, aber der feine Schinken mit Kartoffel- und anderen Salaten machte das dann wett. Auch einiges an Unterhaltung wurde geboten. Eine kleine Gruppe des Kindertrachtentanzes, die sich wieder neuformiert haben, zeigten uns ihre ersten einstudierten Tänze. Der Schlusspunkt gab dann die in Amaroni wie hier bestens bekannte und musikalisch tolle Band «Maid in a Boy’s Room».

Treffen mit Vertreterinnen und Vertretern aus Amaroni am 21. Oktober 2022
Unsere Gemeindepartnerschaft feiert im Jahr 2023 ihren 20. Geburtstag. Aus diesem Grund wurde bereits am Festa del Gemellaggio beschlossen, dass sich Vertreterinnen und Vertreter der beiden Gemeinden am Vorabend des 50 Jahr Jubiläum des Circolo famiglia Amaronese im Club Noi zu einer Besprechung treffen. Gemeinsam wurden Termine ausgetauscht und mögliche Ideen und Varianten des Festes besprochen. Gemeinsam konnte man sich auch darauf einigen, dass das Torneo des Circolo famiglia Amaronese am Sonntag nach dem Risch 4you stattfinden wird und wir so ein tolles Festwochenende gemeinsam mit dem Risch 4you feiern können.

50 Jahre Circolo famiglia Amaronese 22. Oktober 2023
Eine Delegation des Vorstandes durfte dann am darauffolgenden Samstag am 50. Geburtstagsfest des Circolo teilnehmen. Auf alten Fotos sah man wie die Zeit vergeht und vor allem auch, wie sich die Zeiten ändern. Gut und richtig so.

Spende der Bürgergemeinde an den Kindergarten in Amaroni 13. November 2022
Die Bürgergemeinde Risch unterstütz jeweils die Klassenlager unserer Schülerinnen und Schüler die nach Amaroni reisen. Da bereits seit drei Jahren kein Lager mehr stattfinden konnte, hat sich der Bürgerrat entschieden, eine Spende an den Kindergarten in Amaroni zu machen. So konnte Maria Rosa Tarzia mit ihren Kolleginnen und Kollegen verschiedenes Verbrauchsmaterial zum Zeichnen und Basteln für die Kinder einkaufen Und… Maria Rosas Kolleginnen und Kollegen sagen bereits, man merkt, dass du in der Schweiz gelebt hast, dies sieht man an der genauen Abrechnung. Wir schätzen die Unterstützung der Bürgergemeinde sehr und bedanken uns ebenfalls herzlich für die tolle Geste.

Santa Barbara Fest in Rotkreuz 4. Dezember 2022
Vertreterinnen und Vertreter von Kirche, Gemeinden, Vereinen und interessierten Personen aus Zug und Luzern haben sich zusammengefunden mit der Idee, das Santa Barbara Fest, welches in Amaroni ein fester und grosser Bestandteil in ihrem Kirchenjahr ist, auch hier zu feiern. Wir haben diesen Anlass gerne mit 500 Franken unterstützt und waren natürlich auch am Fest dabei. Unsere Kirche war voll besetzt und mit der Prozession ging es dann Richtung Dorfmattsaal. Bei einem feinen Apéro und Kalabrischen Tänzen konnten wir diesen Sonntagmorgen geniessen. Ja, so langsam kommt alles wieder in Schwung. Wir freuen uns nun auf unser hoffentlich grandioses Geburtstagsfest im Sommer hier bei uns am risch4you und dann natürlich im Oktober in Amaroni. Die Vorbereitungen sind in vollem Gange und freuen uns, wenn viele Mitglieder unseres Vereins an diesen Anlässen dabei sein können.

Mit diesem Vereinsjahr geht auch meine Präsidentschaft zu Ende. Ich möchte mich an dieser Stelle herzlich bei meinen Kolleginnen und Kollegen im Vorstand, dem Gemeinderat, allen voran dem Gemeindepräsidenten Peter Hausherr, dem Bürgerrat und dem Sindaco in Amaroni Luigi Ruggiero, dem Comitato in Amaroni sowie den «Gründungsverantwortlichen» in beiden Gemeinden herzlich für die grossartige Unterstützung und den gemeinsamen Weg in den vergangen 20 Jahren bedanken.

Ein noch grösseres Dankeschön geht aber an euch alle, die Mitglieder unseres Vereins. Nur dank eurer treuen Unterstützung lebt diese Gemeindepartnerschaft.
Nicht nur Freunde, etwas mehr… weiter so.

In diesem Sinne, Danke, Viva und Ni vi dimu!

Rotkreuz, 1. März 2023
Die Präsidentin Maria Wyss-Stuber

Torna indietro

Associazione «Amici di Amaroni»

L’associazione «Amici di Amaroni» coltiva e rafforza il gemellaggio.

Leggi tutto...

Consiglio direttivo

Nove Amici di Amaroni sono attivi nel Consiglio direttivo dell’associazione.

Leggi tutto...

Unisciti a noi!

In qualità di membri sostenete il nostro gemellaggio e ricevete sempre le nostre ultime informazioni.

Leggi tutto...